[Demo] D-9-Gym: Angekommen in einer fremden Welt? - Identität und Fremdsein als Erfahrung in Literatur, Sprache und Medien
-
2 Fremdsein im eigenen Land
-
1 Migration
Migration beschäftigt uns heute ständig. Aber wie kommt es dazu, dass Menschen zu Migranten und Migrantinnen werden?
- Schaut euch die Wortwolke an, die eine 9. Klasse zum Thema Migration erstellt hat. Tauscht euch darüber aus: Welche Aspekte sind für euch neu und überraschend? Welche Aspekte habt ihr auch mit dem Thema verbunden? Welche Aspekte fehlen ggf. in der Wortwolke?
- Findet konkrete Beispiele für die einzelnen Begriffe.
-
2 Analyse des Textes Ich und der Krieg, 1991 von Saša Stanišić
Der Schriftsteller Saša Stanišić (* 1978 in Višegrad, ehem. Jugoslawien) beschreibt in seinem Roman Herkunft, warum der Ich-Erzähler seine Heimat Jugoslawien verlassen hat.- Bildet Vierergruppen. Tauscht euch über den Inhalt des Textauszuges Ich und der Krieg, 1991 von Saša Stanišić aus und klärt offene Fragen. Nutzt dazu ggf. den Chat oder das schulinterne Videokonferenztool.
- Solltet ihr Unterstützung bei der Texterschließung benötigen, hilft euch das Methodenblatt weiter.
-
3 Vorstellung und Besprechung der Textanalyse
- Stellt eure Analysen des Textes von Saša Stanišić im Plenum vor. Gebt euch ein Feedback bezüglich der inhaltlichen Richtigkeit und der Verständlichkeit.
-
4 Das Thema Fremdsein im eigenen Land bei Thomas Mann und Ali Başar
- Teilt in eurer Vierergruppe die Texte von Thomas Mann und Ali Başar so auf, dass je zwei von euch einen Text bearbeiten. Beachtet dabei, dass der Text von Mann etwas anspruchsvoller ist als der von Başar.
- Lest zunächst den Text in Einzelarbeit und macht euch Notizen zum Thema des Textes.
-
5 One-Minute-Talk zum Thema Fremdsein im eigenen Land
- Erarbeitet in eurer Vierergruppe einen One-Minute-Talk zum Thema Fremdsein im eigenen Land. Bezieht dabei alle drei Texte ein.
- Erstellt gemeinsam eine Audioaufnahme, in der ihr eure Gedanken in einer Minute gebündelt darstellt. Ladet diese Datei anschließend in die Sammlung hoch.
-
6 Gründe für die Migration
- Sammelt die Gründe für Migration, die ihr aus den Texten herausgearbeitet habt. Zieht dabei auch noch einmal die Wortwolke vom Beginn der Stunde heran. Erstellt daraus eine Übersicht nach dem folgenden Muster:
- Diskutiert abschließend, ob es weitere Gründe gibt, die Menschen heute dazu bewegen, ihre Heimat zu verlassen. Findet für jeden Grund mindestens ein konkretes Beispiel und ergänzt eure Übersicht.
★ Speichert eure Übersicht gut ab. Ihr werden im Verlauf des Unterrichtsvorhabens immer wieder darauf zurückgreifen. Die entsprechenden Aufgaben sind jeweils mit einem Sternchen markiert. -
7 Aufgabe zur nächsten Stunde
- Lies den Textauszug Ankunft in den USA aus dem Roman Hiob von Joseph Roth.