[Demo] D-9/10-HS: Auf die Performance kommt es an – Sich anhand von Webauftritten und Webangeboten über die Arbeits- und Berufswelt informieren; sich ziel- und formgerecht bewerben
-
2 Was kannst du, was interessiert dich?
-
b) Stellt in der Klasse Vermutungen darüber an, welche Fähigkeiten in welchem Beruf besonders benötigt werden. Vergleicht eure Einschätzungen miteinander und stellt Unterschiede und Gemeinsamkeiten fest. Mache dir Notizen.
c) Vergleiche die Einschätzungen deiner Fähigkeiten, die du auf dem Arbeitsblatt gesammelt hast, mit den Anforderungen in den verschiedenen Berufen – nutze deine Notizen aus Aufgabe b).
d) Markiere die Berufe, die besonders zu deinen Fähigkeiten passen.
-
b) Auf den Arbeitsblättern findet ihr zwei Skalen. Diese sind unten noch einmal abgebildet. Besprecht im Plenum, was ihr mit den abgebildeten Skalen messen könnt und klärt offene Fragen.
Skala zur Selbsteinschätzung:
Skala zur Fremdeinschätzung:
c) Suche dir eine Lernpartnerin/einen Lernpartner aus, mit der/dem du das Arbeitsblatt "Fremdeinschätzung" bearbeiten kannst.
d) Fülle nun beide Arbeitsblätter "Selbsteinschätzung" und "Fremdeinschätzung" auf den Arbeitsblättern aus. Beachte dabei die Aufgabenstellungen!
Tipp: Fülle die Arbeitsblätter ehrlich aus, achte aber darauf, nicht beleidigend zu sein!
e) Tausche dein ausgefülltes Arbeitsblatt "Fremdeinschätzung" mit deiner Lernpartnerin/deinem Lernpartner.
f) Übertrage die Ergebnisse deiner Lernpartnerin/deines Lernpartners aus dem Arbeitsblatt "Fremdeinschätzung" auf deinen Selbsteinschätzungs-Stern im Arbeitsblatt "Selbsteinschätzung". Nutze dafür eine andere Farbe, damit du die Einträge von deinen eigenen unterscheiden kannst.g) Vergleiche mit deiner Lernpartnerin/deinem Lernpartner eure Selbsteinschätzungssterne. Diese Fragen helfen euch: Wo gehen die Einschätzungen weit auseinander? Woran kann das liegen? Überlege und besprich die Ergebnisse mit deiner Lernpartnerin/deinem Lernpartner.
✪✪✪ h) Diskutiert im Plenum die folgende Frage: Warum schätzen mich andere Menschen anders ein, als ich mich selbst?
-
a) Besuche die Seite „Check-U“ der Bundesagentur für Arbeit und erfahre noch mehr über deine Stärken und Interessen. Gehe dazu so vor:
- Klicke auf den oben stehenden Link "Check-U".
- Registriere dich kostenfrei und anonym auf der Seite.
- Nutze das Erkundungstool, um mehr über deine Interessen und Stärken zu erfahren und Vorschläge zu bekommen, in welchen Berufen du damit durchstarten kannst.
- Mache die vier verschiedenen Online-Tests.
b) Speichere deine Ergebnisse von Check-U und lade sie in der Abgabe hoch. Du kannst deine Ergebnisse auch ausdrucken und in die Schule mitbringen.
-
Abgabe einreichen