[Demo] SU-3/4-PS: "Technik, digitale Technologie und Arbeit": SuS simulieren und beschreiben das EVA-Prinzip als Grundprinzip der Datenverarbeitung in Informatiksystemen
in der letzten Stunde haben wir viele Automaten und Computer im Alltag und eurer Umgebung entdeckt. Bei manchen Geräten haben wir die Funktionsweise beschrieben.
Heute untersuchen wir, worauf Automaten und Computer reagieren.
Sehr viele Geräte reagieren auf Berührung, zum Beispiel auf Knopfdruck. Andere Geräte funktionieren, ohne dass du sie berühren musst.
Findet Beispiele und tauscht euch dazu aus.
Welche Geräte reagieren auf Berührung, welche auf andere Eingaben?
Tippe auf:
Oder tippe auf:
Oder tippe auf:
Möchtest du die Aufgaben noch einmal machen?
Dann tippe noch einmal auf „Deine Lernaufgaben“.
Bestimme für jedes Gerät, auf welche Eingabe es reagiert.
Tippe auf:
Oder tippe auf:
Oder tippe auf:
Möchtest du die Aufgaben noch einmal machen?
Dann tippe noch einmal auf „Deine Lernaufgaben“.
Wir nehmen verschiedene Steuerungsarten in den Blick. Worauf reagieren die Geräte jeweils?
Tippe auf:
Oder tippe auf:
Oder tippe auf:
Möchtest du die Aufgaben noch einmal machen?
Dann tippe noch einmal auf „Deine Lernaufgaben“.
Bestimmt für die Geräte, die ihr schon gefunden und in der Kursgalerie gesammelt habt, jeweils die Steuerungsart. Tragt diese als Kommentare zu den Geräten ein.
Hier kommt ihr zurKursgalerie. Sie öffnet sich in einem neuen Fenster.
Findet ihr in eurer Umgebung auch Geräte, die automatisch auf Ereignisse reagieren?
Macht Fotos oder einen Film.
Ladet hoch:
Vergleicht eure Ergebnisse mit denen anderer Kinder.