Aufgabe 1: Alle Lampen an! – Informatiksysteme modellieren
Einführung
Das Lampen-Spiel
Bei dem Lampen-Spiel ist es das Ziel, alle drei Lampen anzuschalten. Als Spieler*in hat man dabei die Möglichkeit drei verschiedene Knöpfe zu drücken. Wie sich das System auf die Eingabe verhält ist dabei bei jedem Szenario unterschiedlich.
Hinweis: Folgende Bilder zeigen den Ausgangs- und den Zielzustand.
Aufgabe 1 - 3c
Dokumentieren Sie nun für die folgenden drei Szenarien die Befehlsfolge, die dazu führt, dass alle Lampen eingeschalten sind.
Um zu den Aufgaben zu kommen, klicken Sie dazu Alle Lampen an! in Kachel 1 an.
Über den Button „Text exportieren“ können Sie bei den einzelnen Aufgaben jeweils Ihre Eingaben sichern/dokumentieren.
Information zur Befehlsfolge
Eine einzelne Eingabe (hier: „r“, „g“ oder „b“) nennt man auch Befehl.
Beispiel:
„rrrg“ ist eine korrekte Befehlsfolge für das Lampen-Szenario, die in diesem Kontext besagt, dass dreimal der rote Knopf gedrückt wurde und dann einmal der gelbe.Erstes Szenario:
Drittes Szenario:
Die Software „Scratch“
ist ein Projekt der Scratch Foundation und der Lifelong Kindergarten Group am
MIT Media Lap. Es steht kostenlos unter https://scratch.mit.edu
zu Verfügung. Die Software „Scratch“ sowie die daraus entstandenen Screenshots
unterliegen der CC-BY-SA 2.0 Lizenz, zu finden unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/.