Kurzbiografien

Website: LOGINEO NRW LMS
Kurs: [Demo] D-EPH/11-GOSt: Lebensentwürfe in der Literatur der Gegenwart
Buch: Kurzbiografien
Gedruckt von: Gast
Datum: Freitag, 18. Oktober 2024, 10:01

Beschreibung

Hier findet ihr Kurzbiografien zu den Schriftstellern und Schriftstellerinnen, mit deren Werken ihr euch in diesem Kurs beschäftigt.

Alina Bronsky

*1978 in Swerdlowsk, Sowjetunion

Bronsky ist eine russisch-deutsche Schriftstellerin. Sie lebt heute in Berlin. Bei dem Werk Scherbenpark handelt es sich um ihren Debütroman. 2009 war dieser sowohl für den deutschen Jugendliteraturpreis als auch für den Aspekte-Literaturpreis nominiert.

Hazel Brugger

*1993 in San Diego, USA

Brugger startete ihre Karriere als Kolumnistin. Mittlerweile ist die Schweizerisch-Deutsche als Stand-up-Comedian, Kabarettistin, Moderatorin, Bloggerin, Autorin und Slam-Poetin tätig. Ihre Arbeit wurde bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem deutschen Comedypreis.

Tanja Dückers

*1968 in West-Berlin

Die deutsche Schriftstellerin und Journalistin Dückers ist in West-Berlin aufgewachsen und engagiert sich für politische und soziale Themen. Die studierte Literaturwissenschaftlerin veröffentlichte mit Spielzone ihren Debütroman.

Thomas Ernst

*1974 in Mülheim an der Ruhr

Der deutsche Literaturwissenschaftler und Autor ist derzeit Dozent für moderne fremde Sprachen an der Universität von Amsterdam sowie an der Universität von Antwerpen.

Christian Kracht

*1966 in Saanen, Schweiz

Kracht ist ein Schweizer Autor, Journalist und Drehbuchautor. Mit Faserland veröffentlichte er im Jahr 1995 sein Debütroman, welcher bis heute als einer der einflussreichsten Romane der Popliteratur gilt. Seine Werke wurden in 30 Sprachen übersetzt. Im Jahr 2021 veröffentlichte er mit Eurotrash die Fortsetzung seines Romans Faserland.

Sophie Passmann

*1994 in Kempen

Passmann arbeitet als Autorin, Schauspielerin, Podcasterin und Radiomoderatorin. Im Jahr 2021 erhielt sie den Grimme-Preis für den Beitrag Joko & Klaas LIVE – Männerwelten, der sich mit sexueller Belästigung von Frauen auseinandersetzt.

Richard David Precht

*1964 in Solingen

Der deutsche Schriftsteller, Philosoph, Publizist und Moderator wurde hauptsächlich durch seinen 2007 veröffentlichten Bestseller Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? bekannt. Als Honorarprofessor ist er aktuell sowohl an der Leuphana Universität in Lüneburg als auch der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin tätig. Mit seinen Äußerungen zu diversen politischen Themen wie z. B. der Corona-Pandemie oder dem Ukraine-Krieg geriet Precht in den vergangenen Jahren häufiger in die öffentliche Kritik.

Corinna Schlicht

*1970

Schlicht lehrt als Privatdozentin an der Universität Duisburg-Essen am Institut für Germanistik und Neuere deutsche Literaturwissenschaft.

Nadja Schlüter

*1986

Schlüter ist eine deutsche Autorin und Journalistin. Sie schreibt u.a. für die Süddeutsche Zeitung.

Benjamin von Stuckrad-Barre

*1957 in Bremen

Von Stuckrad-Barre ist tätig als Schriftsteller, Journalist und Moderator. Er ist bekannt für seine Werke, die hauptsächlich der Popliteratur zuzuordnen sind. Sein Debütroman Soloalbum erschien 1989 und wurde später auch verfilmt.

Moritz von Uslar

*1970 in Köln

Von Uslar ist deutscher Schriftsteller und Journalist. Für sein Buch Deutschboden (2010) erhielt er 2012 den Fontane-Preis für Literatur, die Fortsetzung Nochmal Deutschboden (2020) schaffte es auf die Spiegel-Bestsellerliste.