Projekt: Klassenfahrt planen
Eure Schulleitung bringt euch eine erfreuliche Nachricht: Eure Klasse darf 5 Tage lang nach Berlin zur Klassenfahrt. Die Lehrkräfte haben euch beauftragt im Vorfeld der Klassenfahrt herauszufinden, mit welchem Verkehrsmittel (öffentlicher Nahverkehr, Fernverkehr Bahn und Bus, Flugzeug) die Klassenfahrt angetreten wird.
a) Arbeitet in Gruppen zusammen. Recherchiert gemeinsam die Preise von eurem Schulort nach Berlin und zurück. Beachtet auch die Anreise zum Bahnhof oder zum Flughafen. Ermittelt die Reisekosten pro Person.
b) Stellt die Gesamtkosten eurer verschiedenen Reisemöglichkeiten in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl in einem Koordinatensystem dar. Wählt eine geeignete Einteilung eures Koordinatensystems.
c) Bestimmt die Funktionsgleichungen eurer Graphen. Beschreibt den Zusammenhang zwischen Kosten pro Person und der Steigung der Geraden für eure verschiedenen Reisemöglichkeiten.
d) Die meisten Verkehrsmittel stoßen klimaschädliches CO2 (Kohlenstoffdioxid) aus. Den Ausstoß von CO2 pro Person und Kilometer kann gemessen werden. Die Kosten sind pro Person und Kilometer bei voller Auslastung im Bild dargestellt.
Bestimmt die ausgestoßene Kohlenstoffdioxid-Menge pro Person für eure Reisemöglichkeiten.
e) Entscheidet euch gemeinsam für eine Reisemöglichkeit und begründet sie. Diskutiert die Punkte Nachhaltigkeit, Kosten und Zeitaufwand.