[Demo] SU-3/4-PS: "Technik, digitale Technologie und Arbeit": SuS simulieren und beschreiben das EVA-Prinzip als Grundprinzip der Datenverarbeitung in Informatiksystemen
wir werden uns im Sachunterricht in den nächsten Stunden mit Automaten und Computern beschäftigen. Wir schauen uns an, woran wir sie erkennen und wie sie funktionieren. Anschließend lernen wir, wie man selbst Programme schreibt.
Heute beschäftigen wir uns mit den Fragen, wann ein technisches Gerät ein Automat oder ein Computer ist und wo solche Geräte in unserem Alltag vorkommen.
Beim Rasenmähen kann man selbst den Rasenmäher schieben oder diese Aufgabe von einem Mähroboter übernehmen lassen. Ordne den Aussagen das passende Bild zu.
Tippe auf:
Möchtest du die Aufgaben noch einmal machen?
Dann tippe nochmal auf „Deine Lernaufgaben“.
,
im Erklärvideo erfährst du, was Automaten und Computer sind. Schau dir das Erklärvideo genau an.
Hast du verstanden, was Automaten und Computer sind?
Besprecht, wodurch sich Automaten und Computer voneinander unterscheiden.
Wie bewertet ihr Automaten und Computer? Welche Vorteile seht ihr? Seht ihr auch Nachteile?
In den folgenden Aufgaben kannst du zeigen, ob du Automaten und Computer im Haushalt und in der Umgebung erkennst.
Tippe auf:
Oder tippe auf:
Möchtest du die Aufgaben noch einmal machen?
Dann tippe noch einmal auf „Deine Lernaufgaben“.
Nun kennst du einige Automaten und Computer. Wie funktionieren sie?
Wähle ein Gerät aus.
Tippe hier: Oder tippe hier:
Möchtest du die Aufgaben noch einmal machen?
Oder die Funktionsweise eines anderen Gerätes untersuchen?
Dann tippe auf das Gerät.
Sucht Automaten und Computer in eurer Umgebung.
Findet Beispiele und fotografiert sie.
Ladet die Fotos hoch. Tippt dazu auf:
Was machen die Geräte, die ihr gefunden habt? Sucht euch ein Gerät aus.
1. Beschreibt, was das Gerät tut.
2. Beschreibt, wozu es genutzt werden kann.
3. Vermutet, wie das Gerät funktioniert.
Macht eine Audio-Aufnahme.
Braucht ihr Hilfe? Fragt andere Kinder.
Seid ihr mit eurer Aufnahme zufrieden?
Ladet die Aufnahme hoch. Tippt dazu auf:
Vergleicht eure Ergebnisse mit denen anderer Gruppen.