• 3 Das Ich und die Frauen

    • Stunde 4

      Soloalbum – So nennt sich ein Album, das ein Sänger oder eine Sängerin einer Gruppe aufnimmt, wenn er oder sie als Solokünstler bzw. -künstlerin durchstarten will. Doch ein Soloalbum aufzunehmen hat seine Vor-, aber eben auch seine Nachteile. Und was in der Musik gilt, kann auch in der „wirklichen Welt“ nicht ohne Auswirkungen bleiben …

    • 1 Soloalbum

      Soloalbum heißt auch der Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre, um den es in dieser Stunde gehen wird. Doch was könnte dieser Titel bedeuten?

      • Formuliere die Gedanken, die dir in den Sinn kommen, wenn du den Titel hörst.
      • Überlegt anschließend gemeinsam, welche Anknüpfungspunkte ihr an die vorherigen Stunden feststellen könnt. Nutzt dazu ggf. den Chat oder das schulinterne Videokonferenztool.

    • 2 Der Ich-Erzähler und die Frauen

      • Lies den folgenden Textauszug aus Benjamin von Stuckrad-Barres Roman Soloalbum. Notiere dir die Eindrücke, die du vom Ich-Erzähler erhältst, direkt neben dem Text und speichere ihn ab. Beachte dabei unter anderem, wie er die Frauen in seinem Umfeld beurteilt, und überlege, was dies über ihn als Person zeigt.

    • 3 Der Ich-Erzähler und die Frauen – Austausch der ersten Eindrücke

      • Sucht euch einen Partner oder eine Partnerin und tauscht euch über eure ersten Eindrücke des Ich-Erzählers aus. Begründet anhand konkreter Textstellen, worauf sich euer Eindruck gründet.
      • Ergänzt oder korrigiert eure Notizen, falls sich eure Eindrücke durch den Austausch mit eurem Partner oder eurer Partnerin verändern.

      • Seht euch gemeinsam noch einmal die Bewertungen an, mit denen der Ich-Erzähler die Frauen versieht: Welche Formulierungen sind aus eurer Sicht besonders abwertend? Wie nimmt er Frauen offenbar wahr? Was zeigt dies über den Ich-Erzähler? Haltet eure Überlegungen in euren Notizen fest.

    • 4 Wenn Faserland auf Soloalbum trifft

      Sowohl in Soloalbum als auch in Faserland beschreibt der jeweilige Ich-Erzähler seine Sicht auf sein Leben, wobei Frauen in beiden Fällen eine zentrale Rolle einnehmen. Stell dir vor, die beiden Protagonisten würden aufeinandertreffen und sich ihre Gedanken gegenseitig anvertrauen.

      • Verfasse mit deinem Partner bzw. deiner Partnerin einen Dialog zwischen den beiden Ich-Erzählern, den du anschließend vor dem Kurs präsentieren sollst. Gestalte den Dialog so, dass sich die beiden Protagonisten über ihre generelle Lebenshaltung, aber auch speziell über ihre Einstellung zu und ihre Erfahrungen mit Frauen unterhalten. Berücksichtige dabei deine Charakterisierung des Ich-Erzählers aus Faserland und deine textbasierten Eindrücke des Ich-Erzählers aus Soloalbum.

    • 5 Präsentation der Ergebnisse

      • Präsentiert eure Dialoge vor dem Kurs. Gebt euch Feedback, inwiefern eure Dialoge zu der Art und Weise passen, wie die Protagonisten im jeweiligen Roman denken und fühlen.
      • Diskutiert anschließend, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihr hinsichtlich der generellen Lebenshaltung, aber speziell auch der Einstellung zu Frauen zwischen den beiden Protagonisten erkennt.
      • Beurteilt die Einstellungen, die die Protagonisten jeweils zum Ausdruck bringen: Inwiefern könnt ihr euch mit den Haltungen der Protagonisten identifizieren? Welche Einstellungen empfindet ihr als problematisch? Begründet eure Einschätzung.

    • 6 Aufgabe zur nächsten Stunde