• 1 Die eigene Identität und der Sinn des Lebens

    • Stunde 1/2

      Was macht mich eigentlich aus? Wie sehe ich mich selbst? Wie sehen mich andere? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzen wir uns bewusst oder unbewusst immer wieder auseinander.

    • 1 Was macht Menschen glücklich?

      Auch wenn es sehr individuell ist, was Menschen glücklich macht, so gibt es dennoch Dinge, die bei den meisten Menschen sehr ähnlich zu sein scheinen, wie die UNO ermittelt hat. 

      • Notiere auf dem Board, was dich glücklich macht.
      • Lies dir die Dinge durch, die deine Mitschüler und Mitschülerinnen glücklich machen. Vergleiche diese Dinge anschließend mit den „Glücksbedingungen“, die die UNO ermittelt hat: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede stellst du fest?
      • Diskutiert gemeinsam vor dem Hintergrund eurer bisherigen Ergebnisse, was ein glückliches Leben auszumachen scheint. Befindet ihr euch im Distanzunterricht, verwendet den Chat oder das schulinterne Videokonferenztool. Haltet eure Ergebnisse ebenfalls auf dem Board fest.

    • Mein Leben

      • Überlege dir, wie du dir dein weiteres Leben vorstellst und was dir dabei besonders wichtig ist. Mache dir Notizen.
      • Erstelle eine Audioaufnahme, in der du deine Gedanken in einer Minute gebündelt darstellst. Lade diese Datei anschließend in die Sammlung hoch.

    • Was im Leben wichtig ist

      • Findet euch in Gruppen von vier Personen zusammen und stellt euch eure Audioaufnahmen jeweils vor. Überlegt anschließend gemeinsam, welche Unterschiede ihr bei euren Überlegungen feststellt und womit diese zusammenhängen könnten. 

    • 4 Was ist eigentlich eine Identität?

      Was die eigene Identität ist, lässt sich alles andere als leicht beantworten. Der Begriff Identität ist in der Psychologie dabei auch keineswegs einheitlich definiert.

      • Lies den Text Was ist eigentlich Identität? und notiere in Stichworten, was die menschliche Identität kennzeichnet.
      • Tauscht euch auf Basis eurer Notizen darüber aus, was den Identitätsbegriff ausmacht. Was hat die eigene Identität mit einem glücklichen Leben zu tun? Nutzt dazu eure bisherigen Überlegungen.
      • Die Identität ist nichts, was fest oder für alle Menschen gleich ist, sondern sie entwickelt sich im Laufe des Lebens und macht bei jedem Menschen unterschiedliche Dinge aus, auch wenn ähnliche Faktoren eine Rolle spielen können. Haltet in folgendem Cluster die Dimensionen fest, die aus eurer Sicht die eigene Identität ausmachen oder beeinflussen können. Berücksichtigt dabei das, was ihr bisher gelernt habt, aber auch weitere Faktoren, die aus eurer Sicht die eigene Identität beeinflussen können.

    • Christian Kracht – Faserland

      Der 1995 erschienene Roman Faserland des Schweizer Autors Christian Kracht beschreibt die Reise eines namenlosen Ich-Erzählers von Sylt bis in die Schweiz.

      • Lies den Beginn des Romans bis zur Textstelle „und im P 1 in München.“ (Z. 13).

    • Icon Link/URL

      Quelle: Christian Kracht: Faserland (Leseprobe). Aus: >https://www.book2look.com/book/9783462301465<, Köln: Kiepenheuer & Witsch 1995 (letzter Aufruf: 17.08.2022).

      • Notiere fünf Begriffe, die dir beim Lesen des Romanbeginns in den Sinn kommen.

    • 6 Der erste Eindruck des Ich-Erzählers

      • Vergleicht eure notierten Begriffe miteinander und überlegt gemeinsam, welchen ersten Eindruck ihr vom Ich-Erzähler bekommt. 

    • Aufgabe zur nächsten Stunde

      • Lies den Text aus dem Roman Faserland von Christian Kracht weiter bis zur Textstelle „ohne dass es gleich peinlich aussieht.“ (S. 4). Charakterisiere den Ich-Erzähler in Stichworten.

    • Icon Link/URL

      Quelle: Christian Kracht: Faserland (Leseprobe). Aus: >https://www.book2look.com/book/9783462301465<, Köln: Kiepenheuer & Witsch 1995 (letzter Aufruf: 17.08.2022).